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CRM & Marketing Automation für die Ästhetische Medizin

Stellen Sie sich vor, Sie könnten Ihre zufriedenen Kundinnen und Kunden in der ästhetischen Medizin zu leidenschaftlichen Botschaftern Ihrer Marke machen? Und die Beziehung zu ihnen vertiefen und verlängern? Bestandskundenpflege und Empfehlungsmarketing sind Schlüsseldisziplinen im Klinikmarketing. Und mit Customer Relationship Management (CRM) sind Sie hier erfolgreich.

Chancen im Klinikmarketing

Kluge Werbestrategien mit Customer Relationship-Management. Für die ästhetische Medizin, plastische Chirurgie und Dermatologie.

Ärztin für ästhetische Medizin untersucht sorgfältig das Gesicht einer Patientin mit einer beleuchteten Lupe in einer hellen Klinikumgebung.

Herausforderung Werberegulation

Für das Marketing in der ästhetischen Medizin gelten in der Schweiz strenge Werbebeschränkungen. So sind direkte Werbung und Anreize wie zum Beispiel Rabatte verboten. Die Kommunikation sollte sich durch Zurückhaltung auszeichnen, insbesondere in Bezug auf Versprechen zu Ergebnissen und zu Sicherheit und Risiken von Schönheitsbehandlungen.

Unsere Lösung

Herausforderungen im Klinikmarketing

Ästhetische Medizin, plastische Chirurgie und Dermatologie stehen ohne CRM vor drei grossen Herausforderungen:

1

Erschwerte Neukundengewinnung

Die strenge Regulierung der Werbepraktiken von Praxen und Kliniken führt zu einer eingeschränkten Sichtbarkeit der Marke. Das erschwert die Neukundengewinnung.
2

Langwierige Vertrauensbildung

Da Werbung zurückhaltend und informativ sein muss, kann es herausfordernder sein, ein Vertrauensverhältnis aufzubauen und die Einzigartigkeit der Dienstleistung hervorzuheben.
3

Rechtliche Risiken

Ein Verletzen der Regeln kann das Ansehen Ihrer Praxis oder Klinik in der ästhetischen Medizin schädigen und rechtliche Konsequenzen haben.

CRM-Lösungen mit Microsoft Dynamics 365, Marketing Automation und Business Intelligence

Datenbasiertes Marketing

Die gute Nachricht lautet: Das Streben nach Schönheit ist schon da. Nun geht es darum, das vorhandene Potenzial auszuschöpfen. Kunden- und Behandlungsdaten sollten mithilfe eines CRM viel stärker genutzt werden. Denn dies ist die Basis für die begeisternde Gestaltung von Touch Points entlang der Customer Journey. Marketingautomation macht diese Massnahmen dann sehr effizient.

Glückliche junge Frau lächelt entspannt während einer Behandlung in einer Klinik für ästhetische Medizin.

Welche CRM-Marketing-Massnahmen passen zur ästhetischen Medizin?
Sie haben eine grosse Auswahl an Marketing-Massnahmen, wenn Sie über das passende CRM verfügen. Das können Geburtstags-E-Mails, herzliche Terminbestätigungen, Reminder zur Verringerung der „No Show Quote“ oder Reaktivierungen bestehender Kunden sein. Dynamische Segmente können als Auslöser für Journeys definiert werden. So wird die Reise je nach Kundin und Behandlungsart individualisiert – auch mithilfe von Artificial Intelligence (AI).

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Das wichtigste Marketing-Kapital in der ästhetischen Medizin: Ihre bestehenden Kundenbeziehungen

  • Kundenloyalisierung: Die richtige Nachricht zur richtigen Zeit trägt massgeblich zur Loyalisierung Ihrer Kundinnen und Kunden bei. Denn individuelle Kanäle wie SMS und E-Mail lassen sich je nach Kundenpräferenz differenziert ansteuern.
  • Langfristige Kundenbeziehungen: Die sorgsame Pflege bestehender Kundenbeziehungen mittels CRM kann zu weiteren Kontakten und mehr Vertrauen führen und somit Abwanderung in andere Praxen verhindern.

Die wichtigste Marketing-Vokabel in der ästhetischen Medizin: Business Intelligence
Theoretisch kennen Sie Ihre Kundinnen und deren Bedürfnisse. Dieses Wissen im Marketing automatisch zu nutzen – das ist Ihre grosse Chance. Mit Business Intelligence betreiben Sie systematische Datenanalyse und gewinnen tiefe Einblicke. Zum Beispiel durch den Aufbau eines Reportings oder durch Lösungen für Kunden-Insights und Marketingsteuerung.

  • Umsatzsteigerung: Bestandskunden neigen generell dazu, mehr auszugeben aus Neukunden.
  • Cross-Selling-Potenzial: Bestehenden Kundinnen können diskret zusätzliche Dienstleistungen angeboten werden.
  • Feedback und Verbesserung: Bestandskunden geben wertvolles Feedback, das zur Verbesserung der medizinischen Dienstleistung genutzt werden kann.
  • Weniger Akquisekosten: Die Akquisition neuer Kunden ist oft teurer als die Pflege bestehender Kundenbeziehungen.
  • Loyalität und Wiederholungsgeschäfte: Zufriedene Kundinnen kommen häufiger zurück und bleiben loyal.
Freundlich lächelnde Ärztin in weissem Kittel nutzt erfolgreich Klinikmarketing in ihrer modernen Klinik für ästhetische Medizin, umgeben von zufriedenen Patienten im Hintergrund.

“Die Zusammenarbeit mit maku consulting hat uns neue Perspektiven im datengetriebenen Marketing eröffnet, wodurch wir unser Geschäft durch verbesserte Kundenbindung und Empfehlungsmarketing ausbauen konnten.”

Referenz auf Anfrage

Beispiel für die ästhetische Medizin

Empfehlungsmarketing mit CRM

Ein wichtiger Teil von datenbasiertem Marketing ist Empfehlungsmarketing. Unsere CRM-Lösung beinhaltet ein Empfehlungsmarketing-Konzept, das die Besonderheiten in der Schönheitsmedizin, der plastischen Chirurgie und ästhetischen Dermatologie berücksichtigt.

  • Indirekte Neukundengewinnung: Kundinnen, die bereits positive Erfahrungen gemacht haben, werden zu glaubwürdigen Botschafterinnen Ihrer Marke. So wird auch das Vertrauen potenzieller Neukunden gestärkt.
  • Mundpropaganda: Empfehlungen durch zufriedene Kundinnen und Kunden sind oft effektiver und glaubwürdiger als direkte Werbung, insbesondere in einem sensiblen Bereich wie der ästhetischen Medizin.
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Ärztin führt eine ästhetische Injektionsbehandlung im Gesicht einer entspannten Patientin durch, die auf einer Liege in einer medizinischen Einrichtung liegt.

Kundenfeedback & Weiterempfehlung ganz konkret

Sie verhelfen vielen Menschen zu einem positiven Lebensgefühl. Wer sich nach guter Beratung und einer erfolgreichen Behandlung in seinem Körper wohlfühlt und gerne in den Spiegel schaut, ist Ihnen dankbar. Und gerne bereit, über die positive Erfahrung zu sprechen.

Mit CRM Zufriedenheit abfragen

Ihre Behandlung ist abgeschlossen? Dann können Sie eine einfache Umfrage verschicken: Mit dem Net Promoter Score (NPS) fragen Sie die Bereitschaft ab, Sie weiterzuempfehlen. Wertvolle Promotorinnen werden im Anschluss in Ihr Weiterempfehlungsprogramm aufgenommen. Eine einladende und automatische E-Mail später sind Sie einer vertieften Kundenbeziehung und einer vertrauensvollen persönlichen Empfehlung einen grossen Schritt näher.

CRM Microsoft Dynamics 365 für die ästhetische Medizin

All das können Praxen und Kliniken in der plastischen Chirurgie und Dermatologie effizient und datenschutzkonform mit dem CRM Microsoft Dynamics 365 erreichen. Zusätzlich kann die Umfragelösung Microsoft Customer Voice implementiert werden, mit der sich Feedback-Fragebögen nach Bedarf gestalten und versenden lassen. Customer Voice ist übrigens um eine zukunftsfähige Artificial-Intelligence-Lösung erweiterbar, um qualitative Daten aus Kommentarfeldern auswerten.

Noch mehr Vorteile:

  • Empfehlungsmarketing ist oft kostengünstiger als traditionelle Werbemassnahmen.
  • Kundinnen, die durch persönliche Empfehlungen kommen, haben oft ein höheres Anfangsvertrauen als bei klassischen Werbemassnahmen.
  • Durch Empfehlungen erreichen Sie eine Zielgruppe, die ähnliche Bedürfnisse wie die empfehlende Person haben und damit ideal zu Ihrem Angebot passen.

Spezialisiert auf CRM für die ästhetische Medizin

Darum maku

maku digitalisiert Unternehmensprozesse in Marketing und Vertrieb mit Microsoft Dynamics 365. Als CRM-Spezialist hat maku viele Jahre Erfahrung im Luxussegment B2C.

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Pascal Kuptz Managing Partner maku consulting GmbH

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Pascal Kuptz ist Customer Experience Specialist. Bei maku ist er Ihr Ansprechpartner für Customer Relationship Management (CRM) und Prozessdigitalisierung. Seine Leidenschaft sind kundenzentriertes Denken und unvergessliche Erlebnisse für Kunden. Seine Mission: Massgeschneiderte Lösungen, die wirklich zum Unternehmen passen.

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