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Die Entscheidung für eine CRM-Software wird das Gesicht Ihres Unternehmens verändern. Wir vergleichen Microsoft Dynamics 365 und Salesforce – zwei führende Systeme, die sich in Funktionen und Nutzererlebnis unterscheiden. Am Ende des Artikels finde Sie eine kurze Gegenüberstellung, falls Sie nur wenig Zeit zum Lesen haben.

Integration und Einsatz eines CRM-Systems in mittelständischen Unternehmen

Salesforce brilliert mit seiner Skalierbarkeit, was es für Unternehmen jeder Grösse attraktiv macht. Seine Stärke liegt in der Personalisierung des Kundenmanagements. Unternehmen können Kundeninteraktionen über verschiedene Kanäle hinweg verfolgen und analysieren. Die Plattform ermöglicht es, Marketingkampagnen gezielt zu planen und durchzuführen. Die Verfügbarkeit einer Vielzahl von Apps und Integrationen über einen eigenen App Store machen es möglich, Salesforce genau auf die spezifischen Bedürfnisse Ihres Unternehmens zuzuschneiden. Salesforce ist ausschliesslich als Cloud-Lösung erhältlich.

Dynamics 365 ist hingegen ideal für mittelgrosse Unternehmen, die eine umfassende, aber dennoch nahtlos integrierte Lösung suchen. Seine Stärke liegt in der Vereinfachung von Geschäftsprozessen durch die Integration in andere Microsoft-Produkte. Unternehmen, die bereits Office 365 oder andere Microsoft-Tools verwenden, finden in Dynamics 365 eine natürliche Erweiterung ihres Arbeitsumfelds. Es unterstützt nicht nur Vertrieb, Marketing und Kundenservice, sondern bietet auf Wunsch auch Lösungen für Finanzen, Betrieb und Commerce , was nach und nach eine ganzheitliche Übersicht und Steuerung des Unternehmens ermöglicht. Besonders hervorzuheben ist die Möglichkeit, Dynamics 365 an individuelle Bedürfnisse anzupassen – sei es durch Anpassung der vorhandenen Module oder durch Hinzufügen spezifischer Funktionen, die für Ihr Unternehmen relevant sind. Sie haben die Wahl zwischen einer Cloud-Lösung oder der On-Premise-Software, also der Installation auf Ihren eigenen Servern.

Anwendung im Alltag – Dynamics 365 und Salesforce im Vergleich

Eine intuitive Benutzeroberfläche und leichter Zugang zu nötigen Informationen sind der Schlüssel für die erfolgreiche Einführung eines CRM-Systems. Dynamics 365 bietet eine vertraute Oberfläche für Nutzerinnen und Nutzer, die bereits mit Microsoft-Produkten arbeiten. Salesforce punktet mit einer breiten Palette an Anpassungsoptionen, was aber auch bedeutet, dass es eine gewisse Einarbeitungszeit benötigt. Im täglichen Betrieb ermöglicht Salesforce den Anwendern, Kundendaten effizient zu verwalten und zu analysieren. Für Vertriebsteams bietet es fortschrittliche Tools zur Lead-Generierung und -Verwaltung.

Diese Funktionen bietet Dynamics 365 ebenfalls. Ausserdem fördert es die Zusammenarbeit im Team durch seine Integration in Tools wie Teams und SharePoint. Es bietet eine einheitliche Plattform für verschiedene Geschäftsbereiche, was die interne Kommunikation und Datenverwaltung vereinfacht.

Unterschiede in den Kernfunktionen Dynamics 365 und Salesforce

Hier zeigt sich die Stärke von Dynamics 365 – insbesondere für mittelständische Unternehmen. Es bietet ein tieferes Verständnis für Kundenstimmungen und eine enge Verbindung zu LinkedIn, was besonders für kleinere Vertriebsteams von Vorteil sein kann. Die Integration von LinkedIn ermöglicht es, Netzwerke und Beziehungen effizient zu nutzen.

In Sachen Reporting bieten beide Systeme starke Lösungen. Salesforce mit Tableau liefert tiefe Einblicke und personalisierte Berichte. Dynamics 365 nutzt Power BI, um komplexe Daten verständlich aufzubereiten. Diese Integrationen helfen kleinen und mittleren Unternehmen, aus ihren Daten aussagekräftige Erkenntnisse zu gewinnen und informierte Entscheidungen zu treffen.

Einsatz von künstlicher Intelligenz im CRM

Beide Systeme nutzen KI, um Vertrieb und Kundenbetreuung zu optimieren. Dynamics 365 bietet standardmässig KI-gestützte Einblicke, was für Unternehmen ohne zusätzliche Investitionen in KI-Technologien attraktiv ist. Salesforce beinhaltet mit Einstein die fortschrittlichere KI, die jedoch zusätzliche Kosten verursacht.

KI-Funktionen in Dynamics 365:

  • Identifikation neuer Markttrends und Analyse von Kundenbedürfnissen
  • Intelligente Prognosen zur Umsatzentwicklung
  • Unterstützung bei Auswertungen, schnelle und einfache Reports
  • Empfehlungen von Massnahmen und Gesprächsthemen mit Kunden auf der Grundlage früherer Interaktionen
  • Automatisierte Benachrichtigungen zu Kundenbeziehungen, damit Sie proaktiv Risiken entgegenwirken können
  • Kontextbezogene Handlungsempfehlungen in jeder Phase Ihres Verkaufszyklus

KI-Funktionen in Salesforce:

  • Fortschrittlichste KI-Lernalgorithmen, die die einzigartigen Verkaufsgewohnheiten jedes Unternehmens verstehen und proaktiv Verbesserungen vorschlagen
  • Empfehlungen von Antworten zu aufkommenden Kundenfragen
  • Vorschläge für wirksame Marketingstrategien und -taktiken zur Optimierung des Vertriebs
  • Empfehlungen für die nächstbesten Handlungsschritte im Vertriebsteam

Kostenvergleich von Dynamics 365 und Salesforce

Für kleine und mittlere Unternehmen ist das Kosten-Nutzen-Verhältnis entscheidend. Dynamics 365 ist durch seine flexiblen Lizenzoptionen oft kosteneffizienter. Das ist besonders für Unternehmen relevant, die eine Mischung aus intensiven und gelegentlichen Nutzern haben. Allerdings können die Kosten für CRM-Systeme wie Microsoft Dynamics 365 und Salesforce je nach den spezifischen Anforderungen eines Unternehmens und der gewählten Serviceebene variieren. Es ist wichtig, nicht nur die direkten Lizenzkosten zu betrachten, sondern auch andere Faktoren, die sich auf die Gesamtkosten auswirken können.

Kosten Salesforce:

  • Lizenzstruktur: Salesforce bietet verschiedene Abonnement-Ebenen, die sich in Funktionsumfang und Preis unterscheiden. Die Kosten richten sich in der Regel nach der Anzahl der Nutzer und der gewählten Funktionsstufe.
  • Zusätzliche Kosten: Für erweiterte Funktionen, wie die Einstein-KI, können zusätzliche Gebühren anfallen. Auch die Integration mit anderen Systemen kann zusätzliche Kosten für Konnektoren oder Anpassungen mit sich bringen.
  • Skalierbarkeit: Salesforce ist für seine Skalierbarkeit bekannt, was auch bedeutet, dass die Kosten mit dem Wachstum des Unternehmens steigen können.

Kosten Microsoft Dynamics 365:

  • Flexible Lizenzierung: Dynamics 365 bietet eine flexible Lizenzierung, die es ermöglicht, verschiedene Lizenztypen zu kombinieren. Dies kann für KMUs, die eine Mischung aus intensiven und gelegentlichen Nutzern haben, kosteneffizient sein.
  • Gesamtbetriebskosten: Die Integration in bestehende Microsoft-Produkte kann zu niedrigeren Gesamtbetriebskosten führen, da weniger zusätzliche Software oder Anpassungen erforderlich sind.
  • Vorhersehbare Kosten: Dynamics 365 kann für Unternehmen mit festen Budgets attraktiver sein, da die Kostenstruktur oft übersichtlicher und vorhersehbarer ist.

Unser Fazit

Für kleinere und mittelständische Unternehmen, die eine kosteneffiziente, integrierte und leicht zu erlernende Lösung suchen, ist Microsoft Dynamics 365 unserer Meinung nach die bessere Wahl. Die natürliche Integration in das Microsoft-Ökosystem und die KI-Funktionalitäten ohne Zusatzkosten sind starke Argumente. Auch die Einarbeitungszeit ist unserer Erfahrung nach in der Regel kürzer, weil die Mitarbeitenden mit Microsoft-Umgebungen bereits vertraut sind. Das stärkt nebenbei auch die Akzeptanz des neuen CRM in Ihrem Unternehmen. Und nur gelebtes Customer Relationship Management ist erfolgreiches Customer Relationship Management.

Und hier finden Sie die wichtigsten Vergleichspunkte von Microsoft Dynamics 365 und Salesforce im Überblick:

Einsatz und Integration

Dynamics 365
Perfekte Integration in Microsoft-Produkte, Cloud- & On-Premise-Version

Salesforce
Ausschliesslich Cloud-Version

Anwendung im Alltag

Dynamics 365
Breite Palette an Anpassungsoptionen; intuitive Benutzeroberfläche, fördert Zusammenarbeit im Team

Salesforce
Breite Palette an Anpassungsoptionen

Unterschiede in Kernfunktionen

Dynamics 365
Enge Verbindung zu LinkedIn, Aufbereitung komplexer Daten mit Power BI

Salesforce
Tiefe Einblicke und personalisierte Berichte mit Tableau

Künstliche Intelligenz

Dynamics 365
KI-Funktionen sind in CRM-Lizenz enthalten. Es entstehen keine weiteren Kosten.

Salesforce
Die KI von Salesforce ist ausgereifter, muss jedoch als zusätzliches Modul kostenpflichtig erworben werden.

Kosten

Dynamics 365
Sehr flexible Lizenzstruktur, was sowohl kleinen wie grösseren Unternehmen zugutekommt

Salesforce
Relativ starre Kostenstruktur. Sämtliche Nutzer der Anwendung müssen über dieselbe Lizenz verfügen, was unter Umständen sehr hohe Kosten verursachen kann.

Fazit

Dynamics 365
Ideal für mittelständische Unternehmen: einfache Integration und leichtere Eingewöhnung. Ausserdem geringere Kosten.

Salesforce
In manchen Bereichen umfangreicher, aber auch kostspieliger auf aufwändiger. Höhere Eingewöhnungszeit für Mitarbeitende.

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Pascal Kuptz Managing Partner maku consulting GmbH

Pascal Kuptz ist Customer Experience Specialist. Bei maku ist er Ihr Ansprechpartner für Customer Relationship Management (CRM) und Prozessdigitalisierung. Seine Leidenschaft sind kundenzentriertes Denken und unvergessliche Erlebnisse für Kunden. Seine Mission: Massgeschneiderte Lösungen, die wirklich zum Unternehmen passen.

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